Mittwoch, 9. Juni 2010

Kräuterwissen


Morgen ist es wieder soweit, die zweite Frühlingskräuterwoche beginnt, und unsere Chefin wird unseren Gästen ein wenig über den Frühling und die Kräuter erzählen.

Das Thema Kräuter ist sehr umfangreich. Vieles kann man aus Heilkräutern herstellen:

Ölauszüge die sich eher mit der Materie der Kräuter befassen,
Hydrolate, welche den Geist der Kräuter einfangen oder
Blütenauszüge welche die Seele der Kräuter erfassen, wie bei Dr. Edward Bach mit seinen Bachblütenessenzen.

Bach entwickelte ausgehend von den 7 Hauptgruppen der Gemütszustände, (wie Angst, Unsicherheit, Interesselosigkeit, Einsamkeit, Mangelnde Abgrenzungsfähigkeit, Mutlosigkeit und Verzweiflung sowie zu starke Sorgen um Andere)
ein System von 38 Persönlichkeitstypen, deren negative Seiten sich in den Eigenschaften von 38 Blüten widerspiegeln. Die Einnahme der passenden Blütenessenz (“Bachblüten”) soll eine Harmonisierung auf der seelischen und feinstofflichen Ebene bewirken und so bewirken, dass die körperlichen Symptome verschwinden.

In unserer ersten Kräuterschnupperstunde haben wir eine Schnupfencreme mit Wacholder hergestellen. Vielleicht wirds morgen eine Kräuterseife....mal schauen

Natürlich kann ich nicht alle unsere Rezepte verraten. Ansonsten hätte man ja gar keinen Grund mehr bei uns Urlaub zu machen ;-)

Außer natürlich man will ein Stück von mir kosten... :-)

Eure Mandelmakronentorte
vom Landhotel Gut Sonnberghof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen