Sonntag, 9. August 2009

Erzengelwurz


Jeden 2. Samstag im Monat, kommt bei uns der Gärtner vorbei, um ein wenig Unkraut zu zupfen. Meistens macht das bei uns die Chefin oder die Seniorchefin, aber für alles ist eben nicht immer Zeit. Dieser jedoch staunte sehr, als er das Unkraut, daß er aus dem Rosenbeet gezupft hat wieder aus dem Komposthaufen holen mußte um es wieder einzusetzten.

Leider war Christine gar nicht begeistert, als er Ihre Erzengelwurz ( Angelika archangelica) als Unkraut beschimpfte, erstens ist Sie eine Heilpflanze, und wird für den Erzengelwurz-Magenlikör verwendet und zweitens schützt Sie das Haus.
In Nordeuropa wurde die Pflanze seit dem 12. Jh. als Gemüse gegessen. Die Kräuterbücher des 16. Jh. weisen auf ihren Einsatz gegen die Pest hin, indem z.B. das Riechen an einer mit Essig getränkten Wurzel vor dieser Erkrankung schützen sollte. Auch gegen Zauberei und böse Geister wurde die Pflanze (Heiligengeistwurzel) eingesetzt und getrocknet über die Haustüre gehängt. Der Gattungsname "Angelica" ist lateinischen (angelus = Engel) bzw. griechischen (angelos = Engel) Ursprungs. Nach der Sage soll die heilkräftige Pflanze den Menschen von einem Engel gezeigt worden sein. Auch der Artname "archangelica" ist danach geprägt


Erzengelwurz (oder Engelwurz oder Angelikawurzel) Likör:

200g Erzengelwurz (Stiele und Blätter)
4 cm Zimtstange
3 Gemürznelken
1/2 TL Muskatnuss gerieben
300 g brauner Rohrzucker
1,5 l Schnaps (40%)
0,10 l Wasser

Erzengelwurz in 5 cm Stücke schneiden.
Mit den Zutaten mischen und in einem luftdicht schliessendem
Glas mit Schnaps und Wasser auffüllen. Verschließen gut schüttlen und an einem dunklen Ort 2 Monate ziehen lassen. hin uns wieder schütteln. Filtern und in Flaschen füllen.

Viel Spass beim ausprobieren

Eure Mandelmakronentorte
vom Landhotel Gut Sonnberghof



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen