Freitag, 3. Juli 2009

Hellste Aufregung heute beim Frühstück

In unserer Morgenpost auf dem Frühtückststisch stehen immer die neuesten Ausflugsziele für den Tag, das Menü zum Auswählen, der Wellnesstipp des Tage und das Wetter von heute.

Nicht daß Sie denken, der Aufruhr heute morgen am Frühstückstisch, ist entstanden wegen der neuesten Wettervorhersagen, nein , es ging um die Hoagneistnidei, welche heute auf dem Speiseplan stehen.
Wie man denn dies ausspreche und was denn das überhaupt sei.
Mit Müh und Not konnte ich meine Eifersucht unterdrücken. Schließlich und endlich bin ich die begehrteste Mehlspeise am Sonnberghof.
Oder ist meine Beliebtheit schon wieder am Schwinden?

Die Hoagneistnidei sind ein altes Bauernrezept aus Omas Zeiten. Sie werden mit Sauerkraut gemacht.
Hm... Hm... Hm...
Nach langem Überlegen, komme ich zu der Überzeugung, Euch allen das Geheimnis zu lüften:

Hoagneistnidei
1 kg Sauerkraut1/4 l Rahm
200g fein geschnittener Speck
50 g fein geschnittene Zwiebeln
150g MehlSalz, Pfeffer
400 g Pilze
100 g ButterschmalzThymian

Die Hälfte des Sauerkrauts mit Salz, Pfeffer, Lorbeer und Wacholder weich dünsten, auskühlen lassen und die Feuchtigkeit ausdrücken. Das rohe Sauerkraut ebenfalls ausdrücken und mit dem gekochten Kraut vermischen. Speck und Zwiebeln in heißem Fett andünsten, zum Kraut geben und den Rahm und das Mehl dazumischen. Laibchen formen und in Butterschmalz langsam herausbacken.
Man kann Sie mit einer Sauerrahmsauce servieren oder auch mit Pilzen:
Die Pilze in Scheiben schneiden und mit Zwiebeln andünsten bis die Flüssigkeit verdampft ist. 1/8 l Rahm, Salz und Pfeffer dazugeben und etwas einkochen.Den fein geschnittenen Thymian dazugeben.
Pilzgericht auf Teller anrichten und die gebratenen Hoagneistnidei dazugeben.


Viel Spaß beim Ausprobieren.
Eure Mandelmakronentorte vom Langhotel Gut Sonnberghof

PS: Leider muß ich Euch alle Hoffnungen nehmen: Mein Rezept bleibt ein Geheimrezept ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen