Sonntag, 17. Juli 2011

Erlesene Bergtouren im Nationalpark Hohe Tauern


Bergtouren im Nationalpark Hohe Tauern

Ferdinand Rieder ist Berführer beim Nationalpark Hohe Tauern.
"Ferdl bekam den Auftrag, sich vier ganz besondere Genusstouren einfallen zu lassen, die speziell die einheimischen Bergfreunde ansprechen soll", betont Nationalparkdirektor Wolfgang Urban. So machte sich Bergfex "Ferdl" an die Arbeit und wählte Bergtouren aus, die für Private sehr schwierig durchzuführen sind, denn bei den Touren überwindet man den Tauernhauptkamm und so ist die Rückreise oft kompliziert zu organisieren. Außerdem wurde bei der Wahl der "Sondertouren" speziell an die heimische Bevölkerung gedacht - die Bergtouren finden immer an einem Samstag statt und bieten besondere Gustostückerl die oft unbekannt sind, aber wunderschöne Eindrücke aus dem Herzen des Nationalparks vermitteln.


Die erste Tour ging bereits vom Zillertal ins Achental, die nächste führt am 21. August von Neukirchen nach Hinterbichl (ausgebucht!).

Von Ferleiten zur Pasterze
Am 28. August steht die Glocknergruppe am Programm. Dieser großartige Übergang führt südöstlich der Hohen Dock entlang des "Hohen Gangs" zur Bockhartscharte. Mit einem Zubringer fährt die Gruppe bis zur Vögerlalm, danach Anstieg zur Schwarzenberghütte und weiter über den Alpinsteig zum Bockkarkees. Zwischen den Bärenköpfen und dem Breitkopf hindurch Gletscherüberquerung bis zur Oberwalderhütte. Die Tour bietet auf jeden Fall großartige Eindrücke abseits der vielbegangenen Wege rund um Österreichs höchsten Gipfel. Abstieg über den Gamsgrubenweg zur Franz-Josefs-Höhe und Retourfahrt nach Ferleiten mit dem öffentlichen Bus.

Treffpunkt: Ferleiten, Parkplatz Tauernhaus 05:00 Uhr, Ende ca. 18:00 Uhr
Anmeldung: bis Donnerstag 26. August 14:00 Uhr in der Nationalparkverwaltung +43 (0) 6562 / 40849-34 oder nationalpark@salzburg.gv.
Kosten: € 35,-- pro Person (inkl. Fahrtkosten), Mindestteilnehmer 7 Personen, ca. 6,5 Stunden Anstieg
Anforderungen: Anspruchsvolle Tagestour (1.800 Höhenmeter sind insgesamt im Aufstieg zu meistern)

Von Innergschlöß ins Hollersbachtal
Die letzte Tour am 4. September 2010 bietet einen außergewöhnlichen Übergang über die wenig begangene Kratzenbergscharte. Mit einem Zubringerdienst fährt die Gruppe von Hollersbach zum Matreier Tauernhaus in Osttirol, von dort geht es mit dem Tälertaxi weiter Richtung Innergschlöß. Zu Fuß wandert die Gruppe Richtung Viltragenkees, Auf etwa 2.500m Seehöhe wird der Fürtherweg verlassen und Richtung Seekopf aufgestiegen. Bei guten Bedingungen ist ein Anstieg auf den Kratzenberg möglich. Der Abstieg erfolgt über die Kratzenbergscharte Richtung Norden zum Larmkogelweg und zur Fürtherhütte. Nach einer verdienten Rast mit kulinarischer Stärkung steigen wir zum Ofnerboden ab und mit dem Tälertaxi geht es zurück nach Hollersbach.
Treffpunkt: Klausnerhaus Hollersbach 06:00 Uhr, Ende ca. 19:00 Uhr
Anmeldung: bis Donnerstag 2. September 14:00 Uhr in der Nationalparkverwaltung +43 (0) 6562 / 40849-34 oder nationalpark@salzburg.gv.
Kosten: € 35,-- pro Person (inkl. Fahrtkosten), Mindestteilnehmer 7 Personen, ca. 6 Stunden Anstieg
Anforderungen: Anspruchsvolle Tagestour (1.400 Höhenmeter sind insgesamt im Aufstieg zu meistern)

Mehr über Wanderurlaub im Nationalpark Hohe TauernEure Mandelmakronentorte
vom Landhotel Gut Sonnberghof

Donnerstag, 14. Juli 2011

Verhalten in Notfällen am Berg

Verhalten bei Notfällen im Wanderurlaub

Bergtouren im Nationalpark Hohe Tauern

Bei einer Bergwanderung sollten Sie alle Maßnahmen treffen, dass Sie für einen Notfall gerüstet sind. Es kann immer wieder passieren, dass eine nicht vorhersehbare Situation eintritt. Damit alles ein glückliches Ende findet, gibt es ein paar Tipps die man beachten sollte.

Sicherheit auf Bergtouren im Nationalpark Hohe Tauern
Vorgehen im Notfall:

•Wenn es eine verletzte Person gibt, sollten Sie diese vor Steinschlag und Abstürzen schützen.

•Wenn die Person nicht mehr bei Bewusstsein ist, überprüfen Sie die lebenswichtigen Funktionen wie die Atmung.

•Alarmieren Sie den Notruf mit dem Handy.

140     die Nummer für Alpine Notfälle in Salzburg und Tirol
112     der Notruf aus allen Netzen. Der Vorteil von 112 liegt darin, dass sich das Handy (sofern Stromversorgung und Verbindung gegeben sind) selbständig einen Netzanbieter sucht während man über 140 nur über seinen eigenen Netzanbieter Verbindung hat.


Was Sie mithaben sollten:
Damit Sie für jede Eventualität am Berg gerüstet sind sollten Sie folgende Dinge bei sich tragen.

•Wanderkarte
•ggf. Höhenmesser
•bei längeren Touren im Hochgebirge – Biwacksack
•Stirnlampe
•Erste-Hilfe-Paket
•Handy voll aufgeladen
•genügend zu Trinken

Für Bergprofis stellt die Bergrettung ein spezielles GSC Kartensystem mit Hilferuffunktion auf Handy kostengünstig zur Verfügung.

So verlockend viele Wandertouren im Nationalpark Hohe Tauern auch sind, unser Tipp: Gehen Sie immer nur die Route, die Sie sich Zutrauen und vor allem auch konditionell ohne Probleme schaffen, dann können Sie die Wanderung in den Bergen in vollen Zügen genießen!

Eure Mandelmarkonentorte
vom Landhotel Gut Sonnberghof 



Samstag, 9. Juli 2011

5 Elemente Grillabend am Sonnberghof

Liebe Freunde vom Sonnberghof!

Endlich sind wieder sommerliche Temperaturen! Und man denkt wieder ans Grillen.
Gerne würden wir Euch wieder einladen zu unserem
5 Elemente Grillabend mit den congenialen Sax Royal!

Hörprobe Sax Royal
Link : so viel Spaß hatten wir letztes Jahr


Wir freuen uns schon sehr auf einen tollen 5 Elemten Grillabend am 16. Juli

18.30 Uhr Sommernachtscocktail und Fingerfood zum Empfang
19.00 Uhr Buffeteröffnung (Vorspeisenbuffet, Grillbuffet nach den 5 Elementen, Dessertbuffet)
Der königliche Klang von den Sax Royal begleitet uns durch den Abend.

Wir würden uns freuen Euch wieder dabei zu haben! Eure Sonnberghofler!

Franz und Christine
und das Team vom Sonnberghof

Donnerstag, 7. Juli 2011

Wandergütesiegel - Verleihung

Wir sind sehr stolz darauf, daß im Rahmen des Almsommerfestes auf der Senningerbräualm, uns das Wandergütesiegel der Wanderdörfer Österreichs verliehen wurde.
Das Sonnberghof Wanderangebot für unsere Gäste:
1.Individuelle Betreuung - herrliche Landschaft:
Sie wohnen in einem familiengeführten Hotel inmitten Wiesen und Feldern, in einer der schönsten Naturlandschaften Europas - dem Nationalpark "Hohe Tauern" Absolute Ruhelage mit Panoramablick

2. Urlaub bei den Wanderprofis:
Wir sind die kompetenten Partner für das Urlaubserlebnis in den Bergen. Wir wandern selbst gern und laden Sie zum Mitwandern ein.

3. Natur- & Umweltschutz:
Wir sind naturverbunden und handeln umweltbewußt. (Wärmerückgewinnung, Stückholzheizung und Sonnenkolektoren, Maximal-Stromüberwachung...)
Wir begleiten Sie wöchentlich auf erlebnisreichen Bergtouren, naturkundlichen und gemütlichen Wanderungen. Die Termine werden rechtzeitig angekündigt.

4. Wander- & Tourenprogramme:
Wir begleiten Sie wöchentlich auf erlebnisreichen Bergtouren, naturkundlichen und gemütlichen Wanderungen. Alle Termine werden rechtzeitig im Hotel angekündigt.

5. Ausrüstungsverleih:
Ausrüstungsverleih: Sie können bei uns Wanderrucksack, Wanderstöcke und Thermokannen ausleihen.

6. Wanderinfothek:
In unserer Wanderinfothek finden Sie alle Wanderkarten, Naturführer, Pflanzenbücher, Kulturführer und Straßenkarten, die Sie für Ihren Urlaub brauchen.

7. Wandershuttle
Wir holen Sie gerne am Bahnhof Mittersill ab. Mitte Juni bis Mitte September Wandershuttle bei den geführten Wanderungen.

8. Entspannung & Relaxen:
Wir bieten Ihnen Entspannung mit finnischer Sauna, Dampfbad, Infrarotkabine, Kräutersauna, Massagen und Beautybehandlungen.
Zusätzlich bieten wir ein betreutes abwechselndes Entspannungsprogramm wie Yoga, 5 Tibeter, Qi Gong, progressive Muskelentspannung, Kneipen…

9. Genussvolle, gesunde Küche:
Wir verwöhnen Sie mit genußreichen Spezialitäten der heimischen Küche und verwenden natürlich frische Produkte von den Bauern der Region uns aus der eigenen biologischen Landwirtschaft.


10. Organisation von weiteren Touren:
Wir arbeiten mit den Nationalpark-Rangern zusammen und sind Ihnen gerne bei der Organisation und Planung Ihrer Wanderziele behilflich.
Im Haus haben wir speziell für unsere Wandergäste eine Informationsstelle über den Nationalpark "Hohe Tauern"

11. Vital- und Wandershop:
Bei uns erhalten Sie: Rucksack, Teleskop-Stöcke, Trinkflaschen, Fußbalsam, Tinkturen, Einreibungen, Sonnenschutz

Wir freuen uns schon auf viel wanderbegeistere Urlaubsgäste!
Eure Mandelmakronentorte vom Landhotel Gut Sonnberghof